Fest am Rosenberg lässt Neues wachsen
Rund 50 Mitglieder der Baugenossenschaft Bochum eG kamen in der Fontanestraße zusammen. Grill und Spiele sorgen für entspannt-spaßigen Start ins Wochenende.
Der regnerischen Wettervorhersage trotzten Himmel und Feiernde Mitte August 2024 in Bochum-Harpen: Zum Sommerfest am Rosenberg der Baugenossenschaft Bochum eG kamen rund 50 Nachbarinnen und Nachbarn zusammen, die sich bereits beim Aufbau tatkräftig unterstützten. Pünktlich um 16 Uhr verbreitete so der Grill mit Würstchen-Klassikern und – auf Wunsch – vegetarischen Alternativen bereits einen wunderbaren Duft.
Nistkästen für die heimische Vogelwelt
Während ab 17 Uhr auf den Feierabend und das Wochenende angestoßen werden konnte, waren die Kinder für die regionale Natur im Einsatz: Mit BaugeBo-Mitarbeiterin Annette Mast und dem NABU-Bochum bauten Nachwuchs und Eltern Nistkästen für die heimische Vogelwelt zusammen, die nun rund um das Rosenberg-Quartier aufgehangen werden können. Mit Seifenblasen, beim Sackhüpfen und Fußball verging die Zeit auch danach wie im Fluge.
Familien planen gemeinsame Hochbeete
Sicherlich auch ein Grund dafür, dass die Mitglieder gutgelaunt direkt den gemeinsamen Wunsch äußerten, ihr Sommerfest auch 2025 gemeinsam mit der Baugenossenschaft zu feiern. Eine weitere Idee, die beim entspannten Treffen entstand, soll bereits im Frühjahr umgesetzt werden: Familien möchten gemeinsam Hochbeete bauen und anlegen, diese zusammen bepflanzen und im Laufe des Jahres die eigene Ernte einbringen. Die Baugenossenschaft Bochum freut sich über das Engagement der Rosenberger:innen und wird die geplanten Hochbeete finanziell unterstützen.