Wattenscheider Mitglieder sind wieder fit für den Notfall
Gemeinsam mit dem DRK führte die Baugenossenschaft Bochum eG einen Erste Hilfe Kurs im Gemeinschaftsraum an der Hüller Straße durch. Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Profilaxe standen auf dem Programm
Im Notfall rettet eine schnelle Reaktion Leben. Wie man Sofortmaßnahmen je nach Situation richtig anwendet, lernten zwölf Mitglieder der Baugenossenschaft Bochum eG im offenen Senioren-Kurs „Fit in Erster Hilfe“. Im Gemeinschaftsraum Hüller Straße wurden in Wattenscheid Theorie und Praxis aufgefrischt, Erfahrungen ausgetauscht und Neues erlernt.
Angebot offen für alle Nachbarn
„Das müsste ich auch mal wieder machen.“ Ein Gedanke, der wohl vielen Menschen kommt, wenn es um Erste Hilfe geht. Das letzte Training liegt häufig Jahre zurück, die Erinnerungen verblassen langsam. Entsprechend groß war das Interesse am Kurs Anfang November, den ein Mitglied der Baugenossenschaft und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK, Kreisverband Wattenscheid) angeboten und durchgeführt hat. Speziell, aber nicht ausschließlich für Senioren. Auch interessierte Nachbarn konnten das offene Angebot wahrnehmen.
Die Praxis vertieft die Theorie
Immer im Zentrum: praktische Übungen, die theoretisches Wissen anschaulich und handfest vertieften. Es wurden Verbände angelegt, „Stabile Seitenlage“ und „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ trainiert sowie die Nutzung medizinischer Geräte wie dem Defibrillator erklärt und eingeübt. Doch auch Prävention und Profilaxe standen auf dem Programm im Wattenscheider Quartier: „Wie erkennt man Schlaganfälle, Herzinfarkte, Brüche und Atemprobleme? Wie setzt man einen korrekten Notruf ab? Wie vermeidet man Stolperfallen in der eigenen Wohnung?“
Gemeinschaft als sicheres Netz
Welch wichtige Rolle zudem die Gemeinschaft spielen kann, verdeutlichte der Kursleiter den interessierten Teilnehmer ebenfalls. Wer seine Nachbarschaft kennt und diese im Notfall als sicheres Netz zu nutzen weiß, findet Halt und schnelle Hilfe im Miteinander. Auch ein „Hausnotruf“ kann im Zweifel Leben retten.