Stein um Stein zu mehr Lebensqualität
Die Baugenossenschaft Bochum engagiert sich zusammen mit über 400 weiteren Genossenschaften in einer „Marketinginitiative“. Die Vorteile der deutschlandweiten Zusammenarbeit kommen Mitgliedern auch vor Ort zugute.
In der Gemeinschaft liegt die Stärke. Innerhalb unserer Baugenossenschaft Bochum eG (BaugeBo) durch unsere Mitglieder, im Verbund auf lokaler Ebene und deutschlandweit. Daher ist die BaugeBo eine von über 400 Genossenschaften im Verein „Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland“.
Bauklötzchen-Logo ist Siegel für zeitgemäßes Wohnen
Mehr als eine Millionen Mitglieder leben über zehn Jahre nach Gründung der Marketinginitiative in rund 800.000 Wohnungen. 43 Verbünde und neun weitere Fördermitglieder sorgen für eine starke Basis. Was die Zahlen schwarz auf weiß, aber etwas trocken mitteilen, symbolisiert das gemeinsame Bauklötzchen-Logo farbenfroh und prägnant: Ein Zuhause mit Lebensqualität entsteht durch Zusammenhalt. Jedes Mitglied und jede Genossenschaft tragen einen Teil dazu bei. Das Bauklötzchen-Siegel steht für zeitgemäßes Wohnen, faire Preise, Flexibilität und moderne Dienstleistungen.
Bochumer Baugenossenschaften starten eigene Kampagne
Und es hat eine einfache Aufgabe: Die vielen Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens sollen noch bekannter werden und die Marke „Wohnungsbaugenossenschaften“ stärken. Auch gezielt in unserer Region. So haben die sieben Bochumer Genossenschaften eine eigene Kampagne gestartet. Schließlich beginnt und endet zufriedenes Wohnen nicht an der Haustür. Es ist das Zusammenspiel der eigenen vier Wände, des Quartiers und Umfelds sowie der Freizeit, das für echte Lebensqualität sorgt.
Nach Hause kommen
Darum möchten die Bochumer Genossenschaften über bauliche Grenzen blicken und das Leben der Mitglieder erleichtern. Zum Beispiel unterwegs: „Wir bringen dich nach Hause“ heißt es daher für die Bochumer – mit Bussen der Bogestra oder auf Leihrädern von metropolradruhr.
Den Fußball-Nachwuchs fördern
Und was wäre Bochum ohne das Vereinsleben und den Fußball? Daher wird speziell der Nachwuchs unterstützt, Jugendmannschaften von sieben Bochumer Fußballvereinen mit Trikots ausgestattet. So wird die genossenschaftliche Idee des Miteinanders nicht nur über das gemeinsame Bauklötzchen-Logo in der Stadt sichtbar. Genossenschaft kommt in vielen Lebensbereichen an und wird umgesetzt.
Kostengünstige Gästewohnungen für Mitglieder
Darf es auch einmal Abwechslung von der eigenen (Ruhr-)Region sein, stehen Mitgliedern wahrhaftig viele Türen offen: 90 Genossenschaften der Marketinginitiative stellen mittlerweile rund 130 voll ausgestattete Gästewohnungen zu einem günstigen Preis zu Verfügung. Ob Städtetrip oder Auszeit auf dem Land – 45 Ziele können auch unsere BaugeBo-Mitglieder in ganz Deutschland ansteuern.
Dank des „Hunziker Areals“ in Zürich geht‘s übrigens erstmals bequem in den Urlaub zu unseren Schweizer Nachbarn. Kommt Besuch zu einer Feier nach Bochum oder Wattenscheid, vereinfachen auch hier Gästewohnungen den Aufenthalt für die Gäste.